Klimafreundliche Mobilität


Klimafreundliche Mobilität kommt ohne fossile Energieträger aus. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, S-Bahn, Regional und Fernbahnen geht es in die richtige Richtung. Dort wo Kraftfahrzeuge noch nicht vermeidbar sind, setzen wir auf Elektromobilität, die beim Ausbau der Erneuerbaren Energien auch eine Rolle als Stromspeicher bekommt.


Fahrradklimaindex Mitmachen


Einladung zur Veranstaltung:

 E-MOBILITÄT IN DER REGION VERANKERN – WIE KANN ES GELINGEN? 8.6.12


Aktionsplan Elektromobilität

Am Donnerstag den 26.11.2015 hat die Stadtverordnetenversammlung den Aktionsplan Elektromobilität beschlossen. Das Papier enthält eine Präambel zum Thema Elektromobilität und Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen. Einige Maßnahmen haben wir mittlerweile schon umgesetzt, andere sind noch Zukunftsmusik. Mit dem Papier sollen die Maßnahmen einen sinnvollen Zusammenhang bilden und mehr Wirkung entfalten. Außerdem soll die Zusammenfassung auch anderen Kommunen als Vorlage dienen, um eigene Konzepte umzusetzen. „Ich bin erleichtert über den Beschluss“ äußert sich Hohen Neuendorfs Klimaschutzmanager Malte Stöck nun kann die Arbeit im EU-Projekt emobility works weiter gehen. Verbindliche Finanzierungszusagen wollten die Stadtverordneten zwar nicht machen, aber das sei angesichts der vielen aktuellen Herausforderungen auch verständlich. Der wichtigste Schritt ist für den Klimaschutzbeauftragten nun erstmal der Ausbau der Solarstromerzeugung, um den Ökostromanteil im Ort zu erhöhen und die Klimaschutzwirkung der Elektromobilität voll auszunutzen. Aber auch die Nutzung des Städtischen E-Autos soll durch Carsharing erhöht werden.

 

Ein Stück weit brauchen wir jetzt die Anreize der Bundesregierung, mehr Engagement der Autokonzerne sowie die privaten und geschäftlichen Autobesitzer, die auf ein E-Auto umsteigen. Da können wir nicht mehr direkt beeinflussen was passiert, aber wir können informieren, wie jüngst am 18.11. in der Stadthalle bei der Informationsveranstaltung für Unternehmer und Unternehmerinnen.

Im Rahmen des Projektes werden auch einzelberatungen für Unternehmen angeboten. Melden Sie sich unter Kontakt.

 

Danke: Das Projekt „emobility works“ wird durch die Europäische Union im Rahmen des Programmes „Intelligente Energie für Europa“ gefördert.

 

Download
Aktionsplan Elektromobilität Hohen Neuendorf
Hier können Sie den Aktionsplan herunterladen und ansehen. Zu Beginn gibt es eine Einordnung in das Thema und dann die geplanten Maßnahmen.
Aktionsplan Hohen Neuendorf11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

emobility works

Im EU-Projekt "emobility works" ist Hohen Neuendorf Praxispartner und erstellt einen Aktionsplan Elektromobilität. Ein Vollelekrisches Fahrzeug ist seit Dezember 2014 im Einsatz der Stadtverwaltung. Ladeinfrastruktur an den drei S-Bahnhöfen sowie vor dem Rathaus ist seit dem 27.5.2015 verfügbar.

Weitere Informationen zum Projekt "emobility works"  hier.

Gute Informationen zur Elektromobilität allgemein finden Sie auf der Seite der Gemeinde Iserlohn, die neben Eberswalde die dritte Modellkommune im Projekt. Hier kommen Sie zur Seite.


Ausflüge können Sie jetzt klimafreundlich planen. Unter www.naturtrip.org


E-Bike Verleih

E-Bikes sind Fahrräder mit Rückenwind, manche sagen auch: " Mit grinse Garantie". Man sollte das Gefühl der verstärkten eigenen Pedalkraft (Pedelec) selbst mal probiert haben.

Ein Klimaschutzeffekt ergibt sich natürlich erst dann, wenn das Auto oder Motorrad dafür stehen bleibt. Das fällt aber bei so viel Spaß und erhöhter Reichweite sicher nicht schwer.

Wer E-Bikes und Lastentransportanhänger in Hohen Neuendorf leihen möchte, lässt sich diese entweder liefern oder startet sein Tour in Oranienburg. z.B. bei www.erlebnis-rad.de